Foto: Evelin Frerk

23. 05.

Gedenkveranstaltung zum 90. Geburtstag von Karlheinz Deschner

Giordano-Bruno-Stiftung ehrt den kürzlich verstorbenen Kirchenkritiker am 23. Mai 2014 am Stiftungssitz in Oberwesel

Am 8. April 2014 starb Karlheinz Deschner im Alter von 89 Jahren. Zu Ehren des herausragenden Kirchenkritikers und Schriftstellers wird die Giordano-Bruno-Stiftung am 23. Mai eine Gedenkfeier ausrichten, bei der auch markante Texte des Autors zu Gehör kommen sollen. Kooperationspartner der Veranstaltung sind die Verlage Rowohlt und Alibri.

Zur Gedenkfeier am Stiftungssitz in Oberwesel werden zentrale Wegbegleiter Deschners erwartet. Frank Strickstock, Deschners letzter Lektor bei Rowohlt, wird im Rahmen der Veranstaltung auch den zu Deschners 90. Geburtstag erscheinenden Sach- und Personen- Registerband zur "Kriminalgeschichte des Christentums" vorstellen, ein 384-seitiger Wegweiser durch das Jahrhundertwerk, auf den Deschner-Leser schon lange gewartet haben. (Wie andere Bücher Deschners wird auch dieser Band in Oberwesel erhältlich sein.)

Die Gedenkfeier am Freitag, dem 23. Mai, beginnt mit einem Empfang um 18:30 Uhr, das Programm startet um 19:30 Uhr. Da die Zahl der Sitzplätze begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung per Mail (an: steffen[at]giordano-bruno-stiftung.de) unbedingt erforderlich. Eine Rückmeldung erfolgt nur, sofern alle Plätze bereits vergeben sind.