10. 04.

23:55 Uhr auf Servus TV: "Der Urknall-Beweis - und wo ist noch Platz für Gott?"

Sendung "Talk im Hangar 7" mit dem Astrophysiker Ulrich Walter

Astronomen aus den USA haben nach eigenen Angaben erstmals einen direkten Beleg für das blitzartige Ausdehnen des Universums unmittelbar nach dem Urknall gefunden. "Die Entdeckung dieses Signals ist eines der wichtigsten Ziele der heutigen Kosmologie", sagen sie. Damit ist ein Beleg für die Wirkung des Urknalls erbracht. Der österreichische Astrophysiker Peter Habisohn sagt: "Das eröffnet nun neue Aspekte zu den grundlegenden Fragen: Woher kommen wir, wohin gehen wir?" Nach den jüngsten Erkenntnissen rund um den Urknall diskutiert die Moderatorin Imke Köhler mit ihren Gästen darüber, ob Gott als Schöpfer noch glaubhaft sein kann oder ob Gott letztlich verantwortlich für den Urknall war.

Zu den Gästen gehören:

  • Renee Schröder - österreichische Forscherin, Biochemikerin, Atheistin und Universitätsprofessorin am Department für Biochemie der Max F. Perutz Laboratories, ein Joint Venture der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien, ist seit 2010 Mitglied des Rates für Forschung und Technologieentwicklung und war bis 2012 Mitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Sie äußerte sich auch des Öfteren zu Kirche und Religion und deren Frauen- und Weltbild. 2012 erschien von ihr (gemeinam mit Ursel Nendzig) das Wissenschaftsbuch des Jahres 2012: „Die Henne und das Ei. Auf der Suche nach dem Ursprung des Lebens“.
  • Andreas Laun - österreichischer Ordensgeistlicher und Moraltheologe. Er ist seit 1995 Weihbischof in Salzburg und Mitglied in der Europäischen Gesellschaft für Theologie und der Societas Ethica. Er trägt die Ehrenbänder der katholischen Studentenverbindung KÖL Leopoldina Wien sowie der KÖStV Gaudeamus Wörgl.
  • Ulrich Walter - deutscher Astrophysiker, ehemaliger  Wissenschaftsastronaut und derzeitiger Inhaber des Lehrstuhls für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München (und Preisbeauftragter der Fakultät für Maschinenwesen). Er ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der religionskritischen Giordano-Bruno-Stiftung und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Museums München. Außerdem ist Ulrich Walter Präsident des Hermann-Oberth-Museums in Feucht und Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse.