Grafik: Gepa Schwickerath

04. 04. - 05. 04.

Evolution in der Grundschule

Vorstellung des Evokids-Projekts im Rahmen der "Mach Bildung!"-Veranstaltungsreihe in Trier

"Evolution" in der Grundschule ist bisher im Lehrplan nicht vorgesehen. Die meisten Schüler behandeln das Thema erst in den letzten Klassen der Sekundarstufe I. Mit dem Evokids-Projekt soll sich das ändern! Die Initiative, die vom Institut für Biologiedidaktik der Universität Gießen in Kooperation mit der Giordano-Bruno-Stiftung und dem Arbeitskreis (AK) Evolutionsbiologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin gestartet wurde, will der Evolutionstheorie im Lehrplan endlich die Bedeutung verschaffen, die ihr – als der wohl wichtigsten Grundlage des modernen Weltbildes – längst schon zukommen müsste.

Die gbs-Hochschulgruppe Trier (Evolutionären Humanisten Trier e.V.) wird das "Evokids-Projekt" vorstellen. Mit dem Projekt soll aufgezeigt werden, dass das Lernfeld "Evolution" keineswegs zu abstrakt für den Grundschulunterricht ist.

Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Mach Bildung!"statt, in der 40 Projekte in fünf parallelen Slots vorgestellt werden. Gerahmt wird das spannende Programm von Vorträgen und Workshops zur Positiven Psychologie in Schule, Studium, Fort- und Weiterbildung. Dieser Ansatz wendet sich hin zu einem neuen Blick auf alles, was empirisch gesichert das Wohlbefinden stärkt und Menschen lebensfroher, zufriedener und damit leistungsfähiger macht: Positive Gefühle, Engagement, Sinn und Bedeutung, aufbauende Beziehungen und das Gefühl, seine Ziele zu erreichen, also wirksam zu sein.

Wann:    Fr 04. Apr 2014, 16:00-20:00 Uhr & Sa 05. Apr 2014, 10:00-18:00 Uhr