F.-P. Tebartz-van Elst / Foto: NDR

15. 10.

Was macht die Kirche mit dem Geld?

"Redezeit" mit Experten und Hörern

In der NDR Info Redezeit begrüßt Moderator Andreas Bormann als Gäste: Dr. Carsten Frerk (Politologe, Journalist, Autor und Kirchenfinanzexperte), Ulrich Hörsting (Leiter der Hauptabteilung Verwaltung im Bischöflichen Generalvikariat Münster), Dr. Claus Röck (Leiter der NDR Redaktion Religion und Gesellschaft). Ihre Meinung ist gefragt! Rufen Sie an, sagen Sie Ihre Meinung, diskutieren Sie mit unseren Experten. Unsere Telefone sind ab 20.30 Uhr geschaltet: (0 40) 44 17 77. Für einen Anruf aus dem Festnetz fallen die ganz normalen Telefongebühren an. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das unten anhängende Formular.

Franz-Peter Tebartz-van Elst, Bischof von Limburg (Hessen), steht seit Wochen in der Kritik. Immer mehr Kritiker fordern den Rücktritt des Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst. Er hat offenbar das Geld der katholischen Kirche und damit der Gläubigen verschwendet.

Wie konnte es so weit kommen? Mangelt es an der nötigen Aufsicht? Wer kontrolliert die Bischöfe? Wer entscheidet, was mit den Summen geschieht, die die Kirche von ihren Mitgliedern einnimmt? Können die Gemeinden sicher sein, dass die Kirchenleitung verantwortungsvoll mit dem Vermögen umgeht? Wie ließe sich mehr Transparenz herstellen?