Grafik: Gepa Schwickerath

30. 11. - 01. 12.

"Evolution in der Grundschule"

Offene Tagung an der Universität Gießen

Kinder sollten bereits in der Grundschule die Prinzipien der Evolution kennenlernen. Um diesem Ziel näher zu kommen, lädt das Institut für Biologiedidaktik der Universität Gießen Lehrerinnen und Lehrer, interessierte Eltern, Bildungspolitiker und Studierende zum Kongress "Evolution in der Grundschule" ein. Referenten der offenen Tagung, die vom 30. November bis zum 1. Dezember 2013 an der Universität Gießen stattfinden wird, sind u.a. der Biologiedidaktiker Dittmar Graf, der Primatologe Volker Sommer, die Evolutionsbiologen Thomas Junker, Ulrich Kutschera und Sabine Paul sowie die Philosophen Eckart Voland und Michael Schmidt-Salomon.

Der Kongress ist Teil der Kampagne "Evokids", die von der Giordano-Bruno-Stiftung vor einigen Wochen mit der Veröffentlichung des Buchs "Urmel saust durch die Zeit" von gbs-Beirat Max Kruse gestartet wurde. Er soll Wissenschaftlern, Lehrern und interessierte Laien Gelegenheit bieten, gemeinsam über geeignete Strategien nachzudenken, um der Evolutionslehre im Lehrplan endlich die Bedeutung zu verschaffen, die ihr – als der wohl wichtigsten Grundlage des modernen Weltbildes – längst schon zukommen müsste.

Auf der Tagung soll zunächst die gegenwärtige Situation analysiert werden: Wann und in welchem Umfang wird Evolution in Deutschland gelehrt? Welche methodischen Ansätze zur Vermittlung gibt es? Wie ist es um das Wissen zum Thema Evolution bei Kindern und Jugendlichen bestellt? Wie groß ist ihr Interesse am Thema?

Neben der Klärung solcher Hintergründe wird sich der Kongress natürlich auch mit Fragen der praktischen Umsetzung befassen: Mit welchen Lehrmaterialien lässt sich bei Kindern ein Grundverständnis evolutionärer Prozesse fördern? Wie lässt sich ein Bewusstsein dafür schaffen, dass die Evolutionskunde in der Grundschule gelehrt werden sollte? Wie können sich Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Wissenschaftler, Politiker oder Studierende, die am Thema interessiert sind, untereinander vernetzen?

Auch mögliche Widerstände auf Bundes- und Länderebene sollen thematisiert werden, da davon ausgegangen werden kann, dass die marginale Bedeutung der Evolutionslehre in der Schule wohl nicht zuletzt auf weltanschauliche und politische Ursachen zurückzuführen ist.

Im Rahmenprogramm des Kongresses wird die Photoausstellung des "Great Ape Project" Lebenslänglich hinter Gittern zu sehen sein, mit Bildern, die im Zuge der Recherchearbeiten von Colin Goldner 2012/13 in deutschen Zoos entstanden sind.

Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen zur Veranstaltung (Tagungsprogramm, Teilnehmergebühr, Anmeldung) gibt es auf der Website www.evokids.de.

Der Veranstaltungsflyer zum Kongress (PDF-Datei)