Alibri Verlag

10. 09.

Konfessionslos in der Schule

Buchvorstellung von Rainer Ponitka (Pressesprecher des IBKA) in Bergisch Gladbach

In der Schule gibt es zahlreiche weltanschauliche Konfliktfelder, die immer wieder zu Auseinandersetzungen führen: die Abmeldung vom Religionsunterricht, das Kruzifix im Klassenzimmer, der Schulgottesdienst, die Zwangsersatzfächer (z. B. Ethik, Werte und Normen, Praktische Philosophie) und vieles mehr. Konfessionslose Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler sehen sich dabei Schulleitungen gegenüber, die die Rechtslage oft nicht kennen oder sogar bewusst dagegen verstoßen. Der Ratgeber gibt den Betroffenen konkrete Tipps, wie sie sich in einschlägigen Situationen verhalten sollen.

Zum Autor:
Rainer Ponitka wurde 1965 geboren. Nach einer Ausbildung zum Betriebsschlosser war er von 1992 bis 2005 in erster Linie selbstän­dig tätig, zunächst als Veranstaltungstechniker und schließlich als Lichtdesigner, Pultoperator und Event­Manager. So floss sein Fach­wissen maßgeblich in die Planung und Durchführung der von der Atheist Alliance International (AAI) und dem Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) veranstalteten Tagung “Die atheistische Perspektive: national, regional, global” im Mai 2012 ein.
Ponitka ist aktuell der Leiter der AG Schule sowie Pressesprecher des IBKA (Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten). Seit 2007 veröffentlicht er regelmäßig Artikel in der MIZ (Materialien und Informationen zur Zeit) und schreibt für den Humanistischen Pressedienst (hpd).