Foto: Evelin Frerk

12. 11.

Die erschöpfte Seele - Depression

Vortrag von Dr. Mathias Jung in Lahnstein

Depression ist eine Volkskrankheit. Sie gehört zu den verbreitetsten Erkrankungen des modernen Menschen überhaupt. Gleichzeitig empfinden die Betroffenen Scham für ihre Krankheit. Das gilt besonders für Männer. Die Depression ist ein Tabu.

Mathias Jung klärt an Hand hilfreicher Fallbeispiele und Interviews wichtige Fragen: Woran erkenne ich, dass ich krank bin? Welche Formen von Depressionen gibt es? Gehe ich zum Hausarzt oder zum Psychotherapeuten? Medikamente und/oder Gesprächstherapie? Kann ich von Psychopharmaka abhängig werden? Was für Chancen eröffnet mir die Depression? Wie lautet ihre verborgene Botschaft?

Zum Autor:
Mathias Jung wurde 1941 in Konstanz geboren. Nach dem Abitur folgte ein Studium der Philosophie, Germanistik und Pädagogik in Münster, Wien und Bonn. Jung, der in der Studentenbewegung aktiv war, promovierte über Probleme des Neukantianismus. Es folgten verschieden Tätigkeiten als Journalist bei der Friedenszeitung "Deutsche Volkszeitung" in Düsseldorf, als Lehrbeauftragter für Philosophie und Geschichte an der Fachhochschule Wirtschaft Düsseldorf und als freiberuflicher Publizist.

Außerdem absolvierte er eine Ausbildung in Gestalttherapie/Integrative Therapie bei Prof. Dr. Hilarion Petzhold sowie eine Ausbildung in Systemischer Paartherapie bei Dr. Hans Jellouschek (Tübingen). Seit 1992 ist Mathias Jung (Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung) Einzel-, Paar- und Gruppentherapeut in Lahnstein.