Hirzel Verlag

15. 07.

Die Zukunft des Gehirns

Vortrag von Rüdiger Vaas im Bernstein-Center der Universität Freiburg

Was heute noch wie Science Fiction klingt, wird gerade Wirklichkeit: Handlungen nur durch Gedankenkraft werden mit Hilfe von Gehirnimplantaten, Neurofeedback und Neuroprothesen möglich sein. Blinde sehen, Taube hören, Lahme gehen. An Gewebe- und Zelltransplantationen, gezielten genetischen Veränderungen und ungeahnten Therapie-, aber auch Manipulationsmöglichkeiten wird gearbeitet. Neurochips und Cyborgs verwischen die Grenze zwischen Natur und Technik.

Kopftransplantationen, Gehirne im Tank und Cyberrealitäten versprechen einen fragwürdigen Weg zur Unsterblichkeit. Der Psychotrip wird zum Freizeittip. Neurokosmetik und Intelligenzverstärker halten Einzug. Gedächtnislöscher und -förderer kommen. Kriminalchirurgische Eingriffe ins Gehirn sowie Geräte fürs Gedankenlesen sind vielleicht bald grausiger Alltag. Ein neues Menschenbild entsteht, Gott könnte als "Hirngespinst" enttarnt werden und Religiosität als Fehlverschaltung, die Willensfreiheit als Illusion und das "Ich" als fluktuierendes Muster. Dies alles verändert nicht nur Wissenschaft und Medizin, sondern stellt auch Anthropologie und Ethik vor große Herausforderungen.

Rüdiger Vaas ist Biologe, Philosoph, Publizist, Wissenschaftsautor sowie Redakteur bei dem Monatsmagazin "bild der wissenschaft" in Stuttgart. Er hat zahlreiche Arbeiten zur Hirnforschung veröffentlicht und ist Mitverfasser des vierbändigen "Lexikon der Neurowissenschaft" (Spektrum Akademischer Verlag). Seine neuesten Bücher zum Thema: "Schöne neue Neuro-Welt. Die Zukunft des Gehirns" (Hirzel Verlag, 2008, E-Book 2011) sowie "Gott, Gene und Gehirn. Die Evolution der Religiosität" (Hirzel, 3. Aufl. 2012, mit M. Blume). Außerdem publiziert, lehrt und forscht er über die moderne Kosmologie. Dazu sind zuletzt erschienen: "Hawkings Kosmos einfach erklärt. Vom Urknall zu den Schwarzen Löchern" (Kosmos Verlag, 2011), "Tunnel durch Raum und Zeit" (Kosmos, 2012) sowie "The Arrows of Time. A Debate in Cosmology" (Springer, 2012, mit L. Mersini). Rüdiger Vaas ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.