Eine Mischung aus Unterhaltung und Politik
Rainer Ponitka: Religion ist kein Unterricht
Rainer Ponitka ist Sprecher der AG Schule des IBKA und berät nichtreligiöse Schüler, Eltern und Lehrer und unterstützt sie in der Durchsetzung ihrer Religionsfreiheit in der staatlichen Behörde Schule.
Religionsunterricht hat an deutschen Schulen eine Sonderstellung. In diesem Fach findet nicht die Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen über Religionen statt, sondern die Vermittlung von Glaubenssätzen einer bestimmten Religionsgemeinschaft als Wahrheit.
1965 geboren, ist er seit 2008 Sprecher der AG Schule, war von 2006 bis 2012 Landessprecher in Nordrhein-Westfalen ist seit 2011 Pressesprecher des IBKA.
Gelernter Betriebsschlosser, von 1992 - 2005 Veranstaltungstechniker, Lichtdesigner und -operator, Eventmanager.
Sebastian Bartoschek: Menschen glauben. Auch seltsames Zeug.
Dabei hört Glauben nicht an der Kirchentür auf. Mitunter finden sich Glaubensmodelle beim Hausarzt, z.B. wenn er an die Wirksamkeit von Homöopathie glaubt. Oder am Stammtisch, wenn erregt an ein Mordkomplott hinter Kennedys-Tod geglaubt wird. Wieder andere glauben an den Yeti, UFOs oder dass Hitler immer noch lebt - sicher im inneren der hohlen Erdkugel. Oder ist es doch eine Erdscheibe? Und wieso glauben Menschen überhaupt an irrationale Erklärungsmuster und verborgen wirkende Kräfte? Der Referent nimmt die Zuhörer mit durch die seltsame Welt des nicht-religiösen Glaubens und zeigt aus psychologischer Sicht Mechanismen auf, die hinter all dem stehen könnten.
Sebastian Bartoschek, Jg. 79, ist Diplom-Psychologe sowie freier Journalist und Autor. Der Sohn polnisch-schlesischer Emigranten ist überzeugtes Kind des Ruhrgebiets, wo er seinen Lebens- und Arbeitsfokus setzt. Dabei schaut er insbesondere auf die Grenzgänger, sei es bei seiner Diagnostik in der Jugendhilfe, seiner Doktorarbeit zum Verschwörungstheorien oder seinem aktivem Engagement für humanistische und skeptische Medien. Der überzeugte Diskordianer wartet täglich auf die Exkommunikation aus der katholischen Kirche, auch für seine Artikel im diesseits-Magazin oder seine Beiträge im Bartocast, dem einzigen diskordianischen Podcast Deutschlands.
Anreise mit PKW:
Weidenstr, Dortmund, der Beschilderung "Ruderleistungszentrum / Bootshäuser" folgen.
Anreise mit ÖPNV:
Vom HBF Dortmund fährt die Buslinie 475 bis zur Haltestelle Weidenstr..
Weidenstr. bis über Kanalbrücke folgen (5-10 min) Bootshäuser liegen dann rechter Hand am Ufer.
Wo: | Bootshaus des FS 1898 An den Bootshäusern 3 Dortmund |
---|---|
Wann: | Sa 25. Mai 2013, 15:00 |
Veranstalter: | Internationaler Bund der Konfessionslsoen und Atheisten, LV NRW http://www.ibka.org... |
Eintritt: | frei |