05. 04.

5-Jähriges Jubiläum der gbs Rhein-Main

Diskussion zur Beschneidungsdebatte im politischen und gesellschaftlichen Kontext in Frankfurt

Die gbs Rhein-Main (Säkulare Humanisten) gibt es nun schon fünf Jahre. In dieser Zeit sind stolze 30 Vorträge, zahllose Infostände und interessante Diskussionen von der ersten Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung organisiert worden. Zum 5-jährigen Jubiläum haben sich die Säkularen Humanisten etwas Besonderes ausgedacht: Und zwar möchte die gbs Rhein-Main alle Gäste zu einem Thema zu Wort kommen lassen, das die Gemüter in der Bundesrepublik Deutschland in den letzten Monaten erhitzt hat: die Beschneidungsdebatte und das einer Demokratie unwürdige Vom-Tisch-Fegen des Themas durch unsere Regierung.

Als Diskussionsgrundlage wird zunächst Bernd Kammermeier in einem Vortrag die Beschneidungsdebatte politisch bewerten. Dann sollen in kleineren Gruppen unterschiedliche Aspekte des Themas diskutiert werden, um zu möglichst vielen interessanten Lösungsansätzen zu kommen, die den anderen Gruppen anschließend vorgestellt werden.
Das Ziel ist, gemeinsam Wege zu finden, aktiv zu werden, um Menschen- und speziell Kinderrechte zu schützen und unsere säkulare Gesellschaft zu stärken.

Der Eintritt ist frei. Für Knabbereien, alkoholische und alkoholfreie Getränke ist gesorgt.