Fachkonferenz für Bildungspraktiker, Philosophen und Bildungspolitiker in Berlin
Wie aber kann das gelingen und was vermag philosophische Orientierung wirklich zu leisten? Wie kann Verbindlichkeit im Zeitalter der Postmoderne reklamiert werden, wo sind Grenzen der Toleranz? Welche Schüler/innen und welche Eltern lassen sich (wie) erreichen? Welche methodischen und thematischen Zugänge sind möglich?
Vertreter von Bildungsministerien, Schulbuchverlagen, Lehrerverbänden, Gewerkschaften und Medien, Philosophie-/Ethikdidaktiker der Universitäten, Lehrer/innen der Fächer Philosophie und Ethik, Studierende
Freitag, 3. Mai 2013
9:00 - 9:20
Grußworte
Deutsche UNESCO-Kommission, Freie Universität Berlin, Forum Fachdidaktik, Deutsche Gesellschaft für Philosophie
9:20 - 11:00
Philosophie und kulturelle Vielfalt
Christoph Wulf: Kulturelles Lernen als mimetisches Lernen
Dieter Birnbacher: Die Stellung der Philosophie in der multikulturellen Gesellschaft
Ulrich Steinvorth: Philosophie und internationale Konsensfindung
Anschließend Podiumsdiskussion (Moderation: Lutz Möller)
Kaffeepause
11:30 - 12:15
Integration und Inklusion - Kulturelle Grundlagen
Haci-Halil Uslucan: Chancen gemeinsamer philosophischer Bildung
12:15 - 13:00
Parallele Workshops Best Practice
Roland Henke
Franziska Useli: Menschenrechte. Schutz und Pflicht für alle?
Daniela Camhy: Philosophieren mit (Grundschul)Kindern als systematischer Baustein der Toleranzerziehung
Mittagspause
14:00 - 15:15
Was kann philosophische Bildung leisten?
Volker Steenblock: Was benötigt die philosophische Bildung? (Impulsreferat)
Podiumsdiskussion, u.a. mit Dieter Birnbacher, Michael Bongardt und Ekkehard Martens (Moderation: Johannes Rohbeck)
15:30 - 16:15
Parallel Workshops Best Practice
Peter Kriesel
Klaus Draken: Das sokratische Paradigma und seine Potential zur Individualisierung von Lernprozessen
Bettina Bussmann: Krieg und Frieden in einer 7. Klasse
Kaffeepause
16:45 - 17:45
Keynote
Susan Neiman: Wem gehört die Aufklärung?
(Moderation: Markus Tiedemann)
Samstag, 4. Mai 2013
9:00 - 10:00
Philosophie- und Ethikunterricht in Deutschland und Europa
Urs Thurnherr: Philosophieunterricht und die Europäische Idee
Johannes Rohbeck: Was es zu erforschen gilt!
10:00-10:45
Keynote
Georg Lind: Moralisch-demokratische Kompetenzförderung für globale Demokratie. Die
Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion
(Moderation: Markus Tiedemann)
Kaffeepause
11:00 – 11:45
Parallele Workshops Best Practice
Klaus Goergen: Interkulturelle Konflikte im multikulturellen Ethikunterricht
Klaus Draken: Heterogenität mit sokratisch reflektierter Methodenvielfalt begegnen
Georg Lind: Die Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion: Demonstration und Aussprache
Kaffeepause
12:00 - 12:30
Resümee der Tagung
12:30 - 13:30
Vollversammlung des Forums Fachdidaktik
Wo: | Freie Universität Berlin, Seminarzentrum Otto-von-Simson-Str. 26 DE-14195 Berlin-Dahlem |
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Wann: | Fr 03. Mai 2013, 09:00 - Sa 04. Mai 2013, 13:30 |
Veranstalter: | Deutsche UNESCO-Kommission, Forum für Fachdidaktik der Philosophie und Ethik, Deutsche Gesellschaft für Philosophie, Fachverband Philosophie, Fachverband Ethik http://www.unesco.de... |