wikimedia.org

19. 03.

"Die Wissenschaft der Schönheit - Überraschendes aus Psychologie, Biologie und Physik"

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Schönheit liegt keineswegs nur in den Augen des Betrachters oder des professionellen Ästheten und Kunstkritikers, sondern hat eine wesentliche biologische Basis. Psychologen, Hirnforscher und Evolutionsbiologen haben darüber nun viele überraschende Erkenntnisse gewonnen. Beispielsweise, was genau menschliche Gesichter schön macht, welche Hirnregionen darauf regieren, weshalb wir uns verlieben, warum in der Tierwelt Luxus lohnend ist, trotz aller Nachteile (Beispiel Pfauenschwanz), und wie der schöne Schein unser Sozialleben prägt und sogar große Ungerechtigkeiten erzeugt.

Aber auch die Schönheit der Wissenschaft soll diskutiert werden – von den prächtigen Schöpfungen im Computer (Chaos und Fraktale) bis hin zu den Naturgesetzen, deren Gültigkeit Mathematiker und Physiker wie Albert Einstein an ihrer Schönheit und Eleganz bewerten oder zu erkennen glauben.

Rüdiger Vaas ist Philosoph und Astronomie-Redakteur bei "bild der wissenschaft"; zum Thema hat er aktuell einen ausführlichen Artikel in der Zeitschrift "Universitas" veröffentlicht. Rüdiger Vaas ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.