Der freche Mario

23. 02.

Verleihung des Blasphemie-Kunstpreises "Der freche Mario"

Festveranstaltung am gbs-Stiftungssitz in Oberwesel

Der vom bfg München ausgelobte Blasphemie-Kunstpreis "Der freche Mario" wird am Samstag, dem 23.02.2013, im Forum der Giordano-Bruno-Stiftung zum dritten Mal verliehen. Schirmherren der Veranstaltung sind der Physiker und Kabarettist Gunkl (Günther Paal) und der Unternehmer und Publizist Niko Alm (Sprecher der gbs Österreich und Vorsitzender des Zentralrats der Konfessionsfreien in Österreich). Ausgezeichnet werden drei Kunstwerke, die humorvoll und intelligent übernatürliche Vorstellungen auf die Schippe nehmen und somit zur Aufklärung und Freiheit der Gesellschaft beitragen.

Gestiftet vom damaligen Vorsitzenden des bfg München, Wolf Steinberger, wird der mit 3000 Euro dotierte Kunstpreis in diesem Jahr von fünf Organisationen ausgeschrieben, finanziert und organisiert. Zu den Veranstaltern gehören neben dem bfg München und der Giordano-Bruno-Stiftung die Agentur 84GHz, der IBKA e.V. und die Kulturbühne Hinterhalt.

Anlass für die Auslobung des Blasphemie-Preises war der Karikaturenstreit im Jahr 2006, der zu einer weltweiten Diskussion um Religions-, Presse-, Kunst- und Meinungsfreiheit führte, die bis heute anhält.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Sitzplatz- und Hotelzimmerreservierung (letzteres, falls gewünscht, bitte mit Angabe von EZ bzw. DZ, Zimmerpreis: 60-80 €) unter:
steffen@giordano-bruno-stiftung.de
Ansprechpartner: Herbert Steffen