19. 03.

Frauen im islamischen Recht

Arzu Toker stellt das Buch "Frauen sind eure Äcker" von Ilhan Arsel in Düsseldorf vor

In "Frauen sind eure Äcker" zeigt Ilhan Arsel (1921-2010) auf, wie das islamische Wertesystem ein friedliches Zusammenleben der Geschlechter behindert. Aus dem Blickwinkel eines von humanistischen Werten durchdrungenen Bewusstseins stellt er die erniedrigende Rolle der Frau, wie sie durch den Koran und durch die Überlieferungen in Gesellschaft und Familie festgeschrieben wird, dar.

Arzu Toker hat das Buch überarbeitet und jetzt ins Deutsche übersetzt, um damit auch die "andere Türkei" sichtbar zu machen. Sie wird einiges zum Autor Ilhan Arsel, zum Buch und seiner Geschichte in der Türkei erzählen sowie einige Passagen lesen.

Mit 22 Jahren wandert Arzu Toker allein nach Deutschland aus. Sie gründet  zahlreiche Frauen-, Bildungs- und migrationspolitische Projekte und arbeitet seit 1974 als Schriftstellerin und politische Journalistin. Von 1985 bis 1997 war sie Mitglied im WDR-Rundfunkrat. 1997 bekam sie gemeinsam mit Niki Eideneier den griechisch-türkischen Friedens- und Freundschaftspreis Abdi Ipekci (benannt nach dem ermordeten türkischen Journalisten) für das Lesebuch “Kalimerhaba”.