01. 01.

Neujahrsempfang der Giordano-Bruno-Stiftung

Konzert des jungen Klaviervirtuosen Adel F. Mohsin am gbs-Stiftungssitz in Oberwesel

Der achtzehnjährige Ausnahmemusiker wurde bereits mit 40 Preisen und Auszeichnungen bei nationalen wie internationalen Wettbewerben geehrt. Der junge Pianist, der das Publikum in Oberwesel schon am Neujahrstag 2012 mit seinem grandiosen Klavierspiel begeisterte, wird am 1. Januar 2013 Werke von Beethoven, Chopin, Liszt, Scarlatti und Schubert zu Gehör bringen.

 

Das Programm:

Beethoven: Sonate in Es-Dur op. 31/3  "Jagd", 1. Satz
Schubert/Liszt: Die junge Nonne
Liszt: Liebestraum
Schubert: Impromptu D.899 No. 4
Liszt: Legende No. 2

Pause

Scarlatti: Sonate "Pastorale"
Liszt: Chasse-Neige aus "Etudes d'execution transcendante"
Chopin: Fantasie-Impromptu
Schubert: Impromptu D.899 No. 3
Liszt: Rigoletto - Paraphrase de concert
 


Der Künstler:

Adel Ferenc Mohsin wurde 1994 in Gengenbach/Baden geboren. Seit 2007 ist er Vorstudent an der Hochschule für Musik Karlsruhe in der „Eliteklasse für Hochbegabte“. Mohsin ist mehrfacher 1. Preisträger bei „Jugend musiziert" sowie Träger des Steinway-, Yamaha-, Tschaikowsky- und des Yehudi-Menuhin-Preises. Er gewann erste Preise bei mehreren internationalen Klavierwettbewerben (u.a. „Internationaler Klavierwettbewerb Alexander Skrjabin“ in Paris, „Les rencontres internationales des jeunes pianistes – EPTA“ in Belgien und „Internationaler Klavierwettbewerb Lorenzo Perosi“ in Italien). Für die Jahre 2010/11 und 2011/12 erhielt er das „Carl-Heinz-Illies-Stipendium“ der „Deutschen Stiftung Musikleben“. Aufgrund „herausragender musikalischer Leistungen“ wurde er siebenmal in Folge mit der „Goldenen Musikmedaille der Stadt Lahr“ ausgezeichnet, 2011 wurde er zum Kulturbotschafter der Stadt Lahr ernannt.

In seiner jungen Karriere konzertierte Adel F. Mohsin nicht nur in verschiedenen europäischen Städten (u.a. London, Paris, Sofia, Basel), sondern auch in Amerika (New York) und Asien (Kuala Lumpur/Malaysia). Seine Konzerte wurden live im europäischen und asiatischen Fernsehen und Rundfunk übertragen.

Wichtig: Da die Sitzplätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung über die Mailadresse steffen@giordano-bruno-stiftung.de erforderlich. Eine Rückmeldung erfolgt nur, sofern alle Plätze bereits vergeben sind.