13. 10.

Heiter bis katastrophal - Wenn Lehrer über Schule schreiben

gbs-Pressereferent Philipp Möller bei PISAplus im Deutschlandfunk

Sie berichten über aktuelle Bildungsmißstände und Überlastungen, schildern Kurioses und Ergreifendes aus ihren Alltagsbegegnungen mit SchülerInnen, Eltern oder KollegInnen. Sie bringen aber auch Selbstzweifel zu Papier, nehmen sich selbst auf die Schippe oder bemühen sich, mit Vorurteilen gegen ihren Berufsstand endlich mal aufzuräumen.

Lehrerinnen und Lehrer, die ein Buch über ihre Schulerfahrungen schreiben, sind keine Seltenheit. Im Gegenteil, immer häufiger erobern diese Geschichten aus dem „Kosmos Schule“ unsere Buchhandlungen und landen in den Bestenlisten. Auch findet sich im Internet inzwischen so mancher Lehrer-Blog, der zeigt, dass das Mitteilungsbedürfnis groß ist.

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus – selbst Buchautor – vermutet hinter diesem Trend eine „kathartische Absicht", also die Selbstläuterung der Autoren. Die schreibenden LeherInnen selbst sprechen häufig davon, durch ihre Bücher und Blogs eine gesellschaftliche Debatte über den Zustand deutscher Schulen anstoßen zu wollen oder einfach nur humorvoll zu unterhalten.

PISAplus stellt u.a. schreibende Lehrer und deren neue Bücher bzw. Internetblogs vor und diskutiert über Motive, Erlebnisse, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen.

Gesprächsgäste sind u.a.:

Han’s Klaffl, bayerischer Gymnasiallehrer, Kabarettist und Autor des gerade erschienen   Buches „Lehrer-Deutsch, Deutsch-Lehrer“

Philipp Möller, Diplom-Pädagoge aus Berlin, hat über seine Erfahrung als Aushilfslehrer jetzt das Buch „Isch geh Schulhof“ veröffentlicht  

Bernhard Sieland, Professor für Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie der Leuphana Universität Lüneburg, forscht zu Lehrerbelastungen

Eine Sendung ohne Hörerbeteiligung

Moderation: Andrea Lueg und Kate Maleike