rowohlt 2012

13. 10.

Elftausend Jungfrauen

Ausstellung zum neusten Comic von Ralf König über die heilige Ursula in Köln

Am 13. Oktober 2012 startet das Kölnische Stadtmuseum seine Ralf König-Ursula-Ausstellung, mit Originalseiten des Buches, vielen Skizzen, Cartoons, Acrylgemälden und sonstigen knollnasigen Jungfern. Die Kunstwerke des Comiczeichners können bis zum 9. Februar in Köln bewundert werden.

In der Ausstellung können die Besucher jetzt die rasante Fahrt der britannischen Prinzessin Ursula und ihrer „Elftausend Jungfrauen“ aus der Sicht Ralf Königs anhand seiner Originalzeichnungen erleben. Historische Gemälde, Skulpturen und Grafiken, darunter Leihgaben aus dem Wallraf-Richartz-Museum, der Basilika St. Ursula und dem Historischen Archiv des Erzbistums Köln, ergänzen die Schau und werfen ein Schlaglicht auf Ralf Königs historische Anleihen. Klanginstallationen mit zeitgenössischen und prominenten Stimmen zur Ursulalegende runden die abenteuerliche Reise in das Herz des Kölschen Mythos ab.

Mit Beispielen für seine mutigen Kommentare zum Karikaturenstreit, Auszügen aus seiner Bibel-Trilogie und dem Comic-Band Dschinn Dschinn präsentiert die Ausstellung darüber hinaus einige der besten Zeichnungen, mit denen sich Ralf König in den vergangenen Jahren zum Thema Religion geäußert hat.

Sein Arbeitsplatz, erste Skizzen, Federzeichnungen und mit Sepia lavierte Fassungen – sowie Werke seiner künstlerischen Vorbilder wie Charles M. Schulz – geben Einblicke in die Entstehung der Comics.

Zum Künstler:
Ralf König, der in Köln lebt und arbeitet, ist Deutschlands prominentester Comic-Zeichner. Er wurde einem großen Publikum bekannt durch seinen Comic „Der bewegte Mann“ – die 1994 in Köln verfilmte Geschichte fand ein Millionenpublikum. Königs Arbeiten wurden in Museen u. a. in Koblenz, Oberhausen, Berlin und Basel präsentiert. Grund genug, ihm nun auch in Köln eine Ausstellung zu widmen – und dies auch noch mit einem urkölschen Thema!
Ralf König ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

www.ralf-koenig.com