Piper Verlag

10. 10.

"Keine Macht den Doofen"

Lesung und Diskussion mit Michael Schmidt-Salomon in Mülheim a.d. Ruhr

Finanzakrobaten, die mit Milliarden jonglieren, Politiker, für die nur Stimmen zählen, religiöse Fanatiker, die zurück ins Mittelalter drängen: Die Dummheit ist die große Konstante der menschlichen Geschichte. Revolutionen konnten ihr bislang ebenso wenig anhaben wie Naturkatastrophen, Weltkriege oder Finanzkrisen.

In seiner Generalabrechnung mit dem Irrsinn, der in Politik, Wirtschaft, Religion und Gesellschaft vorherrscht, ruft Michael Schmidt-Salomon zum Widerstand gegen die Torheit der Regierenden und die Schwarmdummheit des ‚Homo demens’ auf. Schmidt-Salomon nach hat der Zug der Menschheit durch Technik und Globalisierung so viel Fahrt aufgenommen, dass es unverantwortlich wäre, die Führung "ausgemachten Hohlköpfen zu überlassen."

Michael Schmidt-Salomon, geboren 1967, ist freischaffender Philosoph und Schriftsteller, Musiker und Sozialwissenschaftler, außerdem Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung. Er veröffentlichte u.a. philosophische Werke, Romane und Kinderbücher. Als naturalistisch denkender Philosoph ist er häufig in Presse, Funk und Fernsehen vertreten.