dtv

15. 05.

Hamed Abdel-Samad – Der Preis der Freiheit

Buchvorstellung und Diskussion mit Hamed-Abdel Samad in der Kreisverwaltung Altenkirchen

Die offenen Gesellschaften des Westens sind bedroht durch autoritäre, äußere Gegner, aber auch durch rechte, linke und religiöse Fundamentalisten im Inneren. Jahrzehntelang hat man radikale Minderheiten unterschätzt und durch Migration ins Land gelassen. Identitäre von rechts und von links vergiften das öffentliche Klima, Antisemiten und Staatsfeinde haben die Masken abgeworfen. Hamed Abdel-Samad richtet mit diesem Buch eine Warnung an uns alle: Kämpft für die Freiheit. Moderation: Solveig Ariane Prusko

Abdel-Samad, 1972 bei Kairo geboren, kam 1995 nach Deutschland und ist deutscher Staatsbürger. Er arbeitete für die UNESCO, am Lehrstuhl für Islamwissenschaft in Erfurt und am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur in München; außerdem war Mitglied der Deutschen Islamkonferenz. Obwohl er seit mehr als zehn Jahren, nachdem eine Fatwa gegen ihn erlassen wurde, unter permanentem Polizeischutz lebt, lässt sich der hierzulande bedeutendste Kritiker des politischen Islam nicht mundtot machen. Abdel-Samad betreibt einen millionenfach frequentierten youtube-Kanal in arabischer Sprache, dort interpretiert er den Koran historisch und politisch. Hamed Abdel-Samad ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro (Abendkasse: 20 Euro) im Landratsbüro der Kreisverwaltung, Tel. (02681) 812013, sowie in der Wäller Buchhandlung in Altenkirchen (Fußgängerzone Wilhelmstraße) erhältlich. (Quelle Kreis Altenkirchen)

ACHTUNG: Für diese Veranstaltung gelten besondere Sicherheitsvorkehrungen.  Beim Einlass wird eine Personenkontrolle durchgeführt.