karlheinz-deschner.de

09. 04.

100 Jahre Karlheinz Deschner

Gedenkveranstaltung in Haßfurt

Die Stadt Haßfurt erinnert an ihren wohl berühmt-berüchtigtsten Bürger, den Autor und Kirchenkritiker Karlheinz Deschner (»Kriminalgeschichte des Christentums«). Der 100. Geburtstag Deschners (23. Mai 2024) ist zwar schon eine Weile her, doch das Jubiläumsjahr ist noch nicht vorbei. Am 9. April lädt Deschners Heimatstadt zu einer Gedenkveranstaltung in die Stadthalle Haßfurt ein.

Nach einer musikalischen Eröffnung, der Begrüßung durch den 2. Bürgermeister der Stadt und einer Lesung aus Werken von Karlheinz Deschner durch Schüler des örtlichen Gymnasiums wird im Rahmen der Veranstaltung auch der von der gbs produzierte Film »Karlheinz Deschner: Der Streitschriftsteller« von Ricarda Hinz gezeigt. Im Anschluss daran findet ein Podiumsgespräch mit Michael Schmidt-Salomon (langjähriger Begleiter von Karlheinz Deschner) und Frank Strickstrock (Deschners letztem Lektor beim Rowohlt-Verlag) statt, das von Horst Hofmann, dem Vorsitzenden des Kulturforums Haßfurt moderiert wird.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, die Zahl der Sitzplätze jedoch begrenzt und eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Interessierte sollten sich möglichst zeitnah, spätestens bis zum 6.4., anmelden (Mailadresse: christine.reinders[AT]hassfurt.de). Weitere Infos zur Gedenkfeier gibt es im Veranstaltungskalender der Stadt Haßfurt (ein direkter Link zur Veranstaltung ist nicht verfügbar, daher bitte den entsprechenden Eintrag vom 9.4. aufrufen).