Zehnter Jahrestag des Attentats auf Charlie Hebdo
Kundgebung und Filmvorführung in Stuttgart
Am 7. Januar vor zehn Jahren ermordeten Terroristen neun Mitarbeiter*innen der Satirezeitschrift Charlie Hebdo und einen Personenschützer. Die Regionalgruppe Stuttgart der Giordano-Bruno-Stiftung gedenkt der Opfer mit einer Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Am Abend wird im Vereinshaus Rohr der Film »Free Charlie! Satire kann man nicht töten« vorgeführt, der von der Giordano-Bruno-Stiftung pünktlich zum 10. Jahrestag des Attentats veröffentlicht wird.
Zum Programm:
14-17 Uhr Kundgebung und Information
-
Stationäre Kundgebung für Meinungsfreiheit und für die Abschaffung des Gotteslästerungsparagraphen 166 StGB; Ort: Stuttgart, Schlossplatz, vor Commerzbank/Kanzleibogenbrunnen, gegenüber Thalia/Kunstmuseum
19 Uhr Filmvorführung »Free Charlie!«, Vereinshaus Rohr, Egelhaafstraße 1, 70565 Stuttgart
-
In dem 35-minütigen Film wird nochmals auf die zentralen Anliegen der »Free Charlie!«-Kampagne zur Abschaffung des »Gotteslästerungsparagrafen 166 StGB« hingewiesen. Zugleich wird in dem Film die »subversive Kraft des Humors« gefeiert und die Geschichte und Gegenwart der religiösen Humorallergie beleuchtet. Anschließend gibt es Gelegenheit zur Diskussion.
Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung gebeten unter reservierung@gbs-stuttgart.de. Aus Sicherheitsgründen finden Einlass- und Taschenkontrollen statt.