16. 12.

Solidarität und Toleranz

Vortrag von Prof. Dr. Astrid Schwarz an der Hochschule Konstanz

Solidarität und Toleranz sind Werte, die aufeinander verweisen. Um Solidarität im Denken und Handeln zu ermöglichen, scheint Toleranz eine Bedingung zu sein. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit das Verständnis und die Praxis von Solidarität, historisch und aktuell, eine wichtige Differenz ostdeutscher und westdeutscher Kultur ausmacht.

Zur Referentin:
Astrid Schwarz forscht und lehrt zu Technikphilosophie und Umweltanthropologie. In ihrer philosophischen Feldforschung untersucht sie wissenschaftliches und künstlerisches Experimentieren, Begriffe und Objekte von Technik und Umwelt. Sie ist Professorin für Allgemeine Technikwissenschaft an der BTU Cottbus-Senftenberg, zuvor war sie in der Schweiz, in China, Deutschland und in Frankreich tätig. Buchpublikationen sind: »Experiments in Practice« (2014) und als Mitherausgeberin »Research Objects in their Technological Setting« (2017).

Die Veranstaltung findet im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe »Toleranz: ein Gebot und seine Grenzen« im »Studium generale« 2024/25 der Hochschule Konstanz statt.