sexuelle-selbstbestimmung.de

21. 09. - 28. 09.

Legal. Einfach. Fair.

Aktionswoche fordert die Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs

Das »Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung« ruft zu einer Aktionswoche vom 21. bis 28. September 2024 gegen § 218 StGB auf. Gefordert wird eine Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs noch innerhalb der aktuellen Legislaturperiode. Ein entsprechender Gesetzentwurf ist längst überfällig, zumal auch die von der Bunderegierung eingesetzte »Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin« zu dem Schluss gekommen ist, dass die derzeitigen Regelungen zum Schwangerschaftsabbruch einer rechtlichen Prüfung nicht standhalten.

Ungewollt Schwangere brauchen eine gute medizinische Versorgung und soziale Unterstützung statt Strafandrohung. Das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung fordert eine Neuregelung des Schwangerschaftsabbruches, und zwar legal, einfach und fair! Weitere Informationen zu den Forderungen gibt es auf der Website des Bündnisses.

Großdemonstrationen in Berlin und Köln

Den Auftakt der Aktionswoche bilden zwei große Demonstrationen gegen den sogenannten »Marsch für das Leben« größtenteils christlich-fundamentalistischer Abtreibungsgegnerinnen am 21.9.24 in Berlin und Köln. Es finden zudem weitere Demonstrationen und Veranstaltungen in mehreren deutschen Städten statt. Alle Aktionen der Aktionswoche findet man auf der Website zum »Safe Abortion Day«, die Informationen werden laufend ergänzt