© 84 GHz - Kultur im Keller

12. 04.

»Maikäfer flieg«

Kunstausstellung von Tanja Fender in München

Im April präsentiert der Kulturkeller die Ausstellung »Maikäfer flieg« der in München lebenden und arbeitenden Künstlerin Tanja Fender. In den gezeigten Arbeiten beschäftigt sich die aus Sibirien stammende Künstlerin eingehend und auf persönliche Weise mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Zur Eröffnung gibt die Kunsthistorikern und Kuratorin Dr. Olena Balun, die aus der Ukraine stammt und in Deutschland lebt, eine Einführung in die Ausstellung.

Tanja Fender diplomierte 2008 an der Akademie der Bildenden Künste als Meisterschülerin von Prof. Norbert Prangenberg. Die Ausstellung »Maikäfer flieg« ist eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Die in der ehemaligen UDSSR geborene Künstlerin betreibt in der Ausstellung eine gründliche und unbequeme Analyse vieler Missstände und Probleme innerhalb der russischen Gesellschaft, die für die massive Unterstützung des Regimes sorgten und den Angriff mitverursacht haben. Es ist keine Suche nach Entschuldigung, sondern der Versuch, mit dem eigenen Schmerz und der Wut zurechtzukommen und auch die Stimme dagegen zu erheben.“

Die Ausstellung ist am Samstag den 13. April von 12 bis 18 Uhr und vom 15. April bis 17. Mai von Montag bis Freitag zwischen 15 und 18 Uhr geöffnet.

Das Projekt wird gefördert von der Steiner-Stiftung München