Pressebild_Sebastian-Schnelle_c_Studioline-Hamburg.jpg

21. 03.

Gemein­sam gegen die moderne Welt? Wie religiöser Funda­menta­lismus und Rechts­extremismus die offene Gesell­schaft bedrohen

Live-Online-Vortrag von Dr. Sebastian Schnelle mit anschließender Diskussion

Aufklärung und Moderne brachten enorme gesellschaftliche Umwälzungen und Unsicherheit mit sich. Alte Institutionen und Gewissheiten verloren ihre Gültigkeit. Eine Möglichkeit, mit diesen Änderungen umzugehen, sind reaktionäre Antworten auf diese Entwicklungen, die eine Vergangenheit beschwören, die es so nie gab. Der Vortrag zeigt, wie sich der moderne Islamismus und Rechtsextremismus als reaktionäre Antworten auf die Moderne entwickeln, welche Gemeinsamkeiten sie haben, aber auch wo sie sich ideologisch unterscheiden.

Diese Veranstaltung findet live online über diesen Zugangslink statt (Meeting-ID: 845 2070 4889). Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Humanistische Campus ist ein Online-Veranstaltungsformat des HVD Bayern, in Kooperation mit Kortizes.

Sebastian Schnelle promovierte 2011 an der University of Queensland, Brisbane und 2013 an der Universität Halle zum Thema »Gewaltrechtfertigungsstrategien islamischer Fundamentalisten«. Er ist seit über 15 Jahren an den reaktionären Antworten auf die Moderne interessiert. Aktuell beschäftigt er sich mit dem Erstarken extremistischer Kräfte aller Art. Er betreibt den Podcast »Vorpolitisch«: vorpolitisch.podbean.com.

Moderation: Tanja Reitmeier (HVD-Bayern)
Anschließend: Diskussion

Der Vortrag wird im Rahmen des Online-Veranstaltungsformats "Der Humanistische Campus" ausgerichtet, das der Humanistische Verband Bayern zusammen mit dem Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs "Kortizes" Anfang des Jahres ins Leben gerufen hat.