Foto: Richard Dawkins

11. 11.

"Fancy for Science": Wissenschaft für Kinder und Jugendliche

Richard Dawkins im Gespräch mit Daniela Wakonigg im DAI Heidelberg

Das Fliegen begeisterte die Menschheit schon immer. Bereits Leonardo da Vinci wollte es mit seinen Fluggeräten den Vögeln gleichtun. In zahlreichen Geschichten geht es ums Fliegen – von Ikarus über Harry Potter bis hin zu Santa Claus. In seinem neuen Buch "Flights of Fancy" (2021) richtet sich Richard Dawkins explizit an ein junges Publikum, es kann aber auch von Erwachsenen gelesen werden. Er möchte junge Menschen für wissenschaftliche Themen begeistern und sie dazu animieren, zu selbstbestimmten Menschen heranzuwachsen.

Dawkins, geboren 1941, zählt zu den einflussreichsten Evolutionsbiologen unserer Zeit. Weltruhm erlangte er durch vorallem durch seine erheblich polarisierende Religionskritik. Richard Dawkins wurde 2007 für seine herausragenden Verdienste auf dem Gebiet der Religionskritik mit dem Deschner-Preis der humanistischen Giordano-Bruno-Stiftung ausgezeichnet.

Moderation und Gespräch: Daniela Wakonigg, Autorin, Journalistin und stellvertretende Chefredakteurin des Humanistischen Pressedienstes

Sprache: Englisch

Der Vortrag findet im Rahmen des "International Science Festival – Geist Heidelberg" statt.