Copyright: Enzi Horak

05. 10.

"Das Goldene Brett 2023"

Große Preisverleihung im Stadtsaal Wien - moderiert von Science Buster Martin Puntigam

Was war der größte unwissenschaftliche Unsinn des Jahres? Das "Goldene Brett vorm Kopf" ist ein Satirepreis, vergeben von den Wiener Skeptikern. Mit ihm werden Menschen und Organisationen ausgezeichnet, die mit wissenschaftlich widerlegten Thesen Geld, Ruhm oder Einfluss anstreben, obwohl sie es eigentlich längst besser wissen müssten. Von Wunderheilern bis zur Wünschelrute – die Welt des esoterischen Unsinns ist groß und weit. Bei der Verleihung des "Goldenen Bretts" werden die Jahreshighlights präsentiert und das herausragendste gekürt. Ein Abend zum Lachen, zum Kopfschütteln und zum Klügerwerden.

Durch den Abend führt Martin Puntigam von den Science Busters. Auf der Bühne gibt es neben hervorragenden Laudationen von Daniela Angetter-Pfeiffer (Medizinhistorikerin, Wissenschaftsbuch des Jahres 2022), Heidi Kastner (Psychologin) und Gerald Gartlehner (Epidemiologe) auch hochkarätige Unterhaltung durch Andre Wolf von Mimikama, Bullshit-Bingo und dem Musiker und Kabarettisten Marco Pogo.

Ab sofort kann man online mitbestimmen, wer den Satire-Preis "Das Goldene Brett" bekommen soll: Aus allen Online-Einreichungen wird eine Jury drei FinalistInnen und den diesjährigen Sieger oder die diesjährige Siegerin auswählen. Nominieren Sie jetzt!

Zusätzlich wird traditionsgemäß auch ein "Goldenes Brett" für das Lebenswerk“ vergeben. Erstmals gibt es dieses Jahr auch einen Publikumspreis, über den die Gäste im Stadtsaal Wien entscheiden.

Die Veranstaltung wird von den Wiener Skeptikern (GWUP Wien, Gesellschaft für Kritisches Denken) u.a. mit Unterstützung des Humanistischen Verband Österreichs und der Giordano-Bruno-Stiftung ausgerichtet. Die Wiener Skeptiker (Gesellschaft für kritisches Denken, GkD) sind Teil der Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP), der größten deutschsprachigen Skeptikerorganisation.

Ticketverkauf online