Pressebild_Felix-Stroeckens_c_Manuel-Marx

14. 03.

Die Evolution des Gehirns: Vom komplexen Netz­werk zum fitten Nerven­system

Vortrag von Dr. Felix Ströckens im Rahmen der Kortizes-Reihe "Vom Reiz der Sinne" in Nürnberg

Unser Gehirn ist eines der komplexesten Organe unseres Körpers. Mit einem Gewicht von etwa 1,3 kg, seinen 86 Milliarden Nervenzellen, mehr als 100.000 km an Faserverbindungen und geschätzten Billiarden von Synapsen verarbeitet und bewertet es Sinneseindrücke, fällt innerhalb von Sekundenbruchteilen Entscheidungen, steuert einen Großteil unserer Muskulatur und kontrolliert so – ob bewusst oder unbewusst – unser gesamtes Verhalten. Im Rahmen dieses Vortrags, der vom Kortizes-Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs in Kooperation mit der gbs und dem Bildungszentrum Nürnberg ausgerichtet wird, werden ausgewählte Stationen der Gehirnentwicklung im Laufe der Evolution vorgestellt.

Da Gehirne keine Fossilien hinterlassen, werden diese Stationen anhand von Tierarten erläutert, die derzeit unseren Planeten bevölkern, aber auf Grund ihrer Entwicklungsgeschichte wichtige Schritte in der Gehirnentwicklung widerspiegeln. Weiterhin soll ein kurzer Überblick über die Gehirne verschiedener Wirbeltierspezies gegeben werden, die sich – zumindest auf den ersten Blick – zum Teil drastisch vom Gehirn eines Primaten unterscheiden, aber in ihrer Leistungsfähigkeit an diese heranreichen. Abschließend soll noch kurz auf die Nachteile eingegangen werden, die ein großes, leistungsfähiges Gehirn mit sich bringt, und wie sich dies auf den Menschen auswirkt.

Dr. Felix Ströckens ist Wissenschaftler am Cécile & Oskar Vogt-Institut für Hirnforschung des Universitätsklinikums Düsseldorf. Als vergleichender Neuroanatom erforscht er den strukturellen Aufbau der Gehirne verschiedener Spezies, speziell die anatomischen Grundlagen von höheren kognitiven Fähigkeiten bei Vögeln. Weiterhin ist er im Rahmen des von der europäischen Union initialisierten Human Brain Projects an der Erstellung von Gehirnkarten des menschlichen Gehirns beteiligt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der internationalen Woche des Gehirns (Brain Awareness Week, kurz: brainWEEK) statt. Hierbei handelt es sich um eine globale Initiative der US-amerikanischen DANA Foundation. Sie hat das Ziel, das öffentliche Bewusstsein für den wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt über die »komplexeste Materie des Universums« (Zitat des Neurowissenschaftlers Wolf Singer) zu schärfen. Als offizieller Partner der brainWEEK unterstützt Kortizes dieses Ziel jedes Jahr mit Veranstaltungen, die dazu einladen, in die Wunderwelt des Gehirns einzutauchen.

Anmeldung zur Veranstaltung über das Bildungszentrum Nürnberg: Kurs-Nr. 00924; Anmeldung zur Gesamtreihe: Kurs-Nr. 00920.