Pressebild_Andreas-Edmueller_c_privat

06. 02.

Verschwörungs­spinner oder seriöse Auf­klärer? Wie man Verschwörungs­theorien professionell analysiert

Buchvorstellung von Dr. Andreas Edmüller in der Innenstadtbibliothek Fürth

Was ist eigentlich eine Theorie? Was zeichnet eine gute Theorie aus? Wann haben wir es mit einer Pseudo-Theorie zu tun? Verschwörungsspinner oder seriöse Aufklärer – wie erkenne ich den Unterschied? Um genau diese Fragen geht es in dem Vortrag zum gleichnamigen Buch des Philosophen Andreas Edmüller: Das Handwerkszeug zur systematischen argumentativen Analyse von Verschwörungstheorien wird in Anlehnung an die Wissenschaftstheorie Schritt für Schritt und sehr anschaulich vermittelt. Mit vielen konkrete Beispielen sorgt der Autor für Klarheit und Verständlichkeit (Watergate, Chemtrails, QAnon, …).

Eines ist dem Referenten dabei besonders wichtig: Es wird höchste Zeit, dass wir die Wortkeule »Verschwörungstheorie« entschärfen und künftig argumentativ sauber mit so genannten Verschwörungstheorien umgehen. Mit diesem Kampfbegriff werden zunehmend seriöse und anständige Menschen diffamiert und »gecancelt«.

Dr. Andreas Edmüller hat in München und Oxford Philosophie, Logik/Wissenschaftstheorie und Linguistik studiert. Seit seiner Habilitation 1996 ist er Privatdozent für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seine Forschungsschwerpunkte sind Moral-, Rechts- und Staatsphilosophie. Von 1991 bis 2019 war er zudem als selbstständiger Unternehmensberater tätig und hat mit Dr. Thomas Wilhelm das »Projekt Philosophie« ins Leben gerufen. 2015 veröffentlichte er im Tectum-Verlag ein religionsphilosophisches Buch unter dem Titel »Die Legende von der christlichen Moral: Warum das Christentum moralisch orientierungslos ist«. Im Dezember 2021 erschien sein neues Buch »Verschwörungsspinner oder seriöser Aufklärer? – Wie man Verschwörungstheorien professionell analysiert« als Band 1 der Reihe »Dossier Verschwörungstheorie« im Rediroma-Verlag.

Die Kortizes-Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volksbücherei Fürth statt.

Reservierung:
Karten vor Ort oder im Kartenvorverkauf in der Innenstadtbibliothek (4. Stock, Aufzug), Friedrichstr. 6A, Fürth, zu den Öffnungszeiten (Di., Do. und Fr. 11:00–19:00 Uhr, Sa. 11:00–15:00 Uhr). Tel. Vorbestellung zu den Öffnungszeiten unter 0911 9741740. Vorbestellte Karten sind am Tag der Veranstaltung um 19:00 Uhr abzuholen. Nicht abgeholte Karten werden freigegeben.