19. 11.

Stuttgarter Zukunftskongress 2022

Online-Tagung zum Thema "Führung und Künstliche Intelligenz"

Kann Künstliche Intelligenz Führungskräfte und Mitarbeiter:innen sinnvoll im beruflichen Alltag unterstützen? Welchen Einfluss hat der Einsatz von KI auf die Art und Weise, wie Mitarbeiter zukünftig angeleitet, motiviert und geführt werden? Der Stuttgarter Zukunftskongress wird die technischen, sozialen und nicht zuletzt ethischen Aspekte beleuchten, die mit dem Einzug von KI in der Mitarbeiterführung einhergehen. Der Kongress findet als Online-Veranstaltungsreihe (über mehrere Termine verteilt) statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im Rahmen von Vorträgen und einer Podiumsdiskussion werden renommierte Expertinnen und Experten zentrale Aspekte aus dem Bereich "Führung und KI" erörtern und mit den Teilnehmenden diskutieren. Dabei steht die essentielle Rolle von Führungskräften als Vorausdenker:innen und Triebfedern des digitalen Wandels im Fokus. Wie können Mitarbeiter:innen an die neuen Technologien herangeführt und von diesen überzeugt werden? Welche Technologie- und Schlüsselkompetenzen sind im Umgang mit KI nicht nur in der Entwicklung, sondern auch bei Anwender:innen gefragt? Außerdem: Worauf sollten Führungskräfte beim Führen virtueller, interkultureller und interdisziplinärer Teams achten?

Der Kongress beginnt um 14:00 Uhr und wird von Anni Schlumberger (GF Human IT Service GmbH) eröffnet. Anschließend gibt es eine Keynote von Dr. Sylke Piéch (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) über "KI im Kontext von Leadership". Eine Podiumsdiskussion rundet den ersten Teil des Veranstaltungsnachmittags ab.

Nach einer Pause geht es um 16:00 Uhr mit zwei Vorträgen weiter: Zunächst wird Gaelle Piernikarch (Cambiana) über die "Entwicklung von emotionaler Intelligenz bei Führungskräften mit KI" referieren, im Anschluss spricht Dr. Ksenia Keplinger (Max Planck Institut für Intelligente Systeme Stuttgart) zum Thema "Leadership, Diversity and AI".

Im neuen Jahr wird die Veranstaltungsreihe ab dem 9. Januar mit Online-Workshops (jeweils von 18 -19.15 Uhr) im 14-tägigen Rhythmus zu unterschiedlichen Aspekten rund um das Thema "Führung und KI" fortgeführt. Zu den weiteren Referent*innen gehören Bianca Weber-Lewerenz (bwl-engineering.com), Barbara Liebermeister (Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter), Christin Selzer und Sebastian Herbst (Roth-Institut, Bremen), Prof. Dr. Simon Schafheitle (Universität St. Gallen) und Dr. Sabine Wiesmüller (Bodensee Innovationscluster digitaler Wandel). Die Termine werden derzeit noch abgestimmt und in Kürze auf der Website des Zukunftskongresses bekanntgegeben.

Der Zukunftskongress, der sich mit den Auswirkungen der "Künstlichen Intelligenz" auf den Menschen und den damit einhergehenden ethischen Herausforderungen beschäftigt, wird bereits in der fünften Auflage ausgerichtet. Veranstaltet wird der Kongress von der Integrata-Stiftung für humane Nutzung der IT, der Giordano-Bruno-Stiftung, dem Weltethos-Institut Tübingen, dem Informativ-Forum Stuttgart e.V. und dem Ethikverband der Deutschen Wirtschaft. Weitere Veranstalter sind die Gesellschaft für Informatik, das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik sowie das German Chapter of ACM.

Um eine kostenfreie Anmeldung per Mail wird gebeten unter:

info@stuttgarter-zukunftssymposium.de