Foto: Jan-Antonin Kolar | unsplash

30. 09.

Humanismus in, Mitgliedschaft out?

Öffentliche Fachtagung im Rahmen des Dialogs der Weltanschauungen 2022 in Berlin

Mitgliedschaft allein ist heute kein zuverlässiges Kriterium für die Zugehörigkeit zum Humanismus. Bislang aber wurde kaum dazu geforscht, warum sich Menschen dieser Weltanschauung zugehörig fühlen. Ein Forschungsteam des Religionswissenschaftlichen Instituts der Universität Leipzig sprach im Rahmen eines Forschungsprojektes mit Sympathisanten und Engagierten in Berlin. Auf der Tagung werden erste Ergebnisse vorgestellt und mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Religion und Weltanschauung diskutiert.

Wer ordnet sich in Berlin der humanistischen Weltanschauung und Praxis zu? Wie bestimmt sich Zugehörigkeit im säkularen Spektrum Berlins? Welche Gründe geben den Ausschlag für "commitment" und Engagement? Welche Schlussfolgerungen sind für eine moderne Religions- und Weltanschauungspolitik zu ziehen, die sich nicht mehr am kirchlichen Mitgliedschaftsmodell orientieren kann?

Eine Veranstaltung unter anderem mit:

  • Prof. Dr. Horst Junginger
  • Leonie Wohlfahrt (Universität Leipzig) und
  • Thilo Rother (Universität Leipzig)

Die Fachtagung findet im Rahmen des Dialogs der Weltanschauungen 2022 statt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom HVD Berlin-Brandenburg und der Humanismus Stiftung in Kooperation mit den Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg, dem Säkularen Humanismus an Berliner Hochschulen und der Säkularen Flüchtlingshilfe Berlin.

Anmeldung unter: info@humanistische-akademie-bb.de