Foto: Colin Goldner

03. 04.

23:35 Uhr (MDR): Butenland - Ein Bauernhof, der zu einem Lebenshof wurde

Film von Marc Pierschel

Der ehemalige Milchbauer Jan Gerdes und die Tierschutzaktivistin Karin Mück haben mit ihrem Projekt HOF BUTENLAND einen Ort geschaffen, an dem es keine Nutztiere mehr gibt: Ein friedliches Miteinander, das fast schon utopisch erscheint. Butenland erzählt dier Geschichte von zwei Menschen, die die Bedürfnisse der Tiere in den Mittelpunkt stellen, fernab von jeglichen wirtschaftlichen Interessen. Filmemacher Marc Pierschel hat die beiden auf HOF BUTENLAND über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren mit der Kamera begleitet.(Quelle: www.mdr.de)

Das intime Porträt hält Momente des Glücks und der Trauer fest, hinterfragt den gegenwärtigen Status von Nutztieren in unserer Gesellschaft und lässt jeden berührt zurück.

Unterstützt wird das Projekt auch von Dr. Colin Goldner, der vor einigen Jahren von der Stiftung Butenland zum Vorsitzenden des Kuratoriums berufen wurde. Er ist Mitbegründer der Tierrechtsorganisation rage&reason und Autor zahlreicher tierrechtlicher Publikationen. Darüber hinaus leitet er das "Great Ape Project" in Deutschland, das von der Giordano-Bruno-Stiftung 2011 wiederbelebt wurde. Er ist Mitglied in der Gesellschaft für Primatologie sowie Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung. Außerdem gehört er dem "Advisory Board" des "Wales Ape & Monkey Sanctuary" (WAMS) an.