Prof. Dr. Niels Pinkwart, HU Berlin (integrata-stiftung.de)

10. 01.

Chancen und Risiken von Bildung mit KI

Online-Vortrag von Prof. Dr. Pinkwart im Rahmen des Stuttgarter Zukunftssymposiums

Die Digitalisierung hat den Bereich der Bildung schon lange vor der Corona-Pandemie erreicht. In Zeiten des "Homeschoolings" und geschlossener Bildungseinrichtungen ist die Relevanz von gut gestalteten digitalen Lehr- und Lernangeboten noch deutlich gestiegen, und wir diskutieren heute vielerorts darüber, welche Aspekte von Digitalisierung in der Bildung auch Post-Corona sinnvoll einsetzbar sind. Dabei werden oft Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) zur digitalen Unterstützung bei Lehr- und Lernprozessen genannt. Im Vortrag wird kurz die historische Entwicklung von KI-gestützten Bildungstechnologien seit den 1970er Jahren aufgezeigt und Möglichkeiten von KI in der Bildung an Hand von aktuellen Beispielen aus Forschung und Praxis aufgezeigt.

Auf dieser Basis werden dann sowohl Chancen als auch Risiken, die mit Design und Einsatz von KI in der Bildung einhergehen, im Vortrag diskutiert.

Prof. Dr. Niels Pinkwart ist seit Oktober 2021 Vizepräsident für Lehre und Studium der HU Berlin. Neben seiner Tätigkeit an der HU Berlin ist er als wissenschaftlicher Direktor des Educational Technology Lab am DFKI Berlin und als Principal Investigator am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft (Deutsches Internet Institut) aktiv. Innerhalb der Gesellschaft für Informatik ist Prof. Pinkwart derzeit Mitglied des Lenkungsausschusses der Fachgruppe Bildungstechnologien.

Mit dem Vortrag von Prof. Dr. Pinkwart über "Chancen und Risiken von Bildung mit KI" setzt das Stuttgarter Zukunftssymposium die im November 2021 begonnene Veranstaltungsreihe fort. Bis einschließlich März werden 5 weitere Online-Workshops im 14-tägigen Rhythmus zu unterschiedlichen Aspekten rund um das Thema "Bildung und KI" angeboten. Veranstaltet wird der aufgrund der Corona-Krise ausschließlich als Online-Vortragsreihe (über mehrere Termine verteilt) stattfindende Kongress von der Integrata-Stiftung für humane Nutzung der IT, der Giordano-Bruno-Stiftung, dem Weltethos-Institut Tübingen, dem  Informatik-Forum Stuttgart e.V. und dem Ethikverband der Deutschen Wirtschaft. Weitere Veranstalter sind die Gesellschaft für Informatik, das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik sowie das German Chapter of ACM.