Simone Sommer (Foto: privat)

21. 11.

Die Entstehung von Zoonosen - Wie Umweltveränderungen die Gesundheit von Tier und Mensch beeinflussen

Vortrag von Prof. Dr. Simone Sommer im dai Heidelberg

Schweinegrippe, Ebola, SARS und nun Covid-19 – all diese Infektionskrankheiten haben ihren Ursprung im Tierreich. Doch wie kommt es, dass Erreger die Artengrenze überwinden und auf den Menschen überspringen?

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass der Mensch mit seinem Lebensstil maßgeblich an der Entstehung neuer Pandemien beteiligt ist. So erleichtern Umweltzerstörung, Klimawandel, Globalisierung, die zunehmende Bevölkerungsdichte, der Verzehr von Wildtierfleisch und Massentierhaltung die Entstehung sogenannter Zoonosen. Klar ist: Arten-, Umwelt- und auch Klimaschutz müssen einen höheren Stellenwert bekommen – nicht zuletzt im Interesse unserer eigenen Gesundheit.

Prof. Dr. Simone Sommer ist Expertin für Zoonosen und Direktorin des Instituts für Evolutionsökologie und Naturschutzgenomik an der Universität Ulm. Forschungsaufenthalte führten sie u.a. bereits nach Madagaskar, Namibia, Südafrika, in die USA, nach Brasilien und Panama.

Der Vortrag findet im Rahmen des "International Science Festival – Geist Heidelberg" statt.

Ticketvorverkauf

Aufpreis an der Abendkasse

Es gelten die Corona-Schutzbestimmungen des Landes Baden-Württemberg (siehe Hinweis zum Hygienekonzept des Veranstalters unter "Ticketshop").