domschule-wuerzburg.de/

15. 09.

Assistierter Suizid - Eine Begriffsklärung aus aktuellem Anlass

Veranstaltung u.a. mit dem Strafrechtler Eric Hilgendorf im Burkardushaus in Würzburg

In diesem Herbst inszeniert das Theater Chambinzky das neue Theaterstück "GOTT" von Ferdinand von Schirach an unterschiedlichen Orten in Würzburg. Es geht darum, dass ein 78-jähriger Mann (der nicht schwerstkrank oder schwerstbehindert ist) ein todbringendes Medikament zur Ermöglichung eines selbstbestimmten Suizids erhalten soll. Wenige Tage vor der Premiere soll diese interdisziplinären Akademieveranstaltung zur sachkundigen Begriffsklärung beitragen und das Thema "assistierter Suizid" aus ethischer, juristischer, medizinischer und theologischer Sicht beleuchten.

Referenten:

  • Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf (Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik an der Universität Würzburg)
  • Prof. Dr. Jörn Müller (Professor für Philosophie an der Universität Würzburg)
  • Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister (Inhaber der Lehrstuhls für Moraltheologie und Direktor des Moraltheologischen Seminars an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)
  • Dr. Rainer Schäfer (Chefarzt der Abteilung für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Palliativmedizin, Klinikum Würzburg Mitte, Standort Juliusspital)

Anmeldung (Warteliste)

Flyer zur Veranstaltung