7:30 Uhr (SWR): Die Neurobiologie von Empathie und Mitgefühl
Vortrag von Prof. Dr. Tania Singer in der Tele-Akademie
In den letzten Jahrzehnten hat die soziale Neurowissenschaft angefangen, die Komplexität des sozialen Gehirns zu untersuchen und dabei verschiedene, voneinander getrennte neuronale Routen für unsere sozialen Fähigkeiten wie Empathie, Mitgefühl und Perspektivenübernahme entdeckt und aufgezeigt. Gleichzeitig wird in dem aufstrebenden Feld der kontemplativen Wissenschaften erforscht, welche Effekte die regelmäßige Übung mentaler achtsamkeits- und mitgefühlbasierter Praktiken, wie wir sie aus verschiedenen fernöstlichen Traditionen kennen, auf Geist und Körper hat. Können Achtsamkeit und soziale Kompetenzen trainiert werden? Wie unterscheiden sich Empathie und Mitgefühl? Vortrag der Neurowissenschaftlerin Tania Singer im Rahmen der SWR-Tele-Akademie.
Zur Referentin:
Prof. Dr. Tania Singer ist Leiterin des Labors für Neurowissenschaften der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin. Sie erforscht das menschliche Sozialverhalten und dessen Trainierbarkeit.
Die SWR Tele-Akademie ist eine TV-Informationssendung des Südwestrundfunks, die Dozenten zu wissenschaftlichen, philosophischen, kulturellen und gesellschaftlichen Themen in der Form eines Studium generale zu Wort kommen lässt.