Foto: Evelin Frerk

08. 02.

100 Jahre Hans Albert

Online-Festakt zum Geburtstag des renommierten Wissenschaftstheoretikers

Am 8. Februar 2021 feiert Hans Albert, der die Philosophie des Kritischen Rationalismus maßgeblich geprägt hat, seinen 100. Geburtstag. Aus diesem Anlass richtet die Giordano-Bruno-Stiftung in Kooperation mit dem Hans-Albert-Institut und dem Koordinierungsrat säkularer Organisationen (KORSO) einen virtuellen Festakt aus, der am 8. Februar ab 19.00 Uhr live via YouTube ausgestrahlt wird. Ein besonderer Höhepunkt des Programms wird die Premiere des 25-minütigen Dokumentarfilms "Hans Albert – Der Jahrhundertdenker" sein, der ebenso informativ wie unterhaltsam in das Leben und Werk Hans Alberts einführt.

Weitere Programmpunkte des Festakts: Nach einem Grußwort von Rainer Rosenzweig (Vorsitzender des KORSO), der auf Alberts Bedeutung für die säkulare Szene in Deutschland eingeht, wird der Jurist und Rechtsphilosoph Eric Hilgendorf (gbs-Beirat und HAI-Direktoriumsmitglied) die Laudatio auf Hans Albert halten. Anschließend wird die Physikerin Sophie Strobl den Aufbau und die Arbeit des von ihr mitgegründeten Hans-Albert-Instituts kurz erläutern. Moderiert wird der Festakt am 8. Februar von Eva Witten (gbs-Mitarbeiterin sowie Vorstandsmitglied des Düsseldorfer Aufklärungsdienstes).

Bitte diesem Link zum Livestream des Online-Festakts auf YouTube folgen, Beginn: 19:00 Uhr.

Wer dem Jubilar zu seinem runden Geburtstag gratulieren will, kann dies ab sofort über ein speziell dafür eingerichtetes Kontaktformular des Hans-Albert-Instituts tun. Zudem hat das Institut die Website zum 100. Geburtstag freigeschaltet. Hier findet man neben grundlegenden Informationen zu Hans Albert bislang unveröffentlichte Bilder, Film- und Tondokumente sowie eine umfangreiche Publikationsliste.