27. 08.

Der Cartoon Typ

Comiclesung mit Piero Masztalerz in Düsseldorf

Was wäre, wenn man mit Comicfiguren sprechen könnte? Piero Masztalerz kann das und muss es auch, denn seine Figuren (bekannt u.a. aus Spiegel, Stern, Titanic) entern allabendlich sein Bühnenprogramm. Sie quatschen ihm in sein Stand Up, produzieren sich, wenn er singt und versuchen alles Mögliche, um pikante Details aus seinem Privatleben herauszukitzeln. Masztalerz diskutiert mit Rotkäppchen über Alkoholmissbrauch, einem schwulen Prinzen über homophobe Hexen, er verbrennt fast einen Hamster und spricht mit Gott über ihn und die Welt. Das Verblüffende an dieser einzigartigen Show ist, dass man die Leinwand sofort vergisst, wenn Masztalerz komische Charaktere ihren Schöpfer schikanieren. "Der Cartoontyp": Die One-Man-Show mit vielen Personen.

Die Comiclesung des ausgezeichneten Cartoonisten (Deutscher Cartoonpreis 2019) findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kunst und Aufklärung" statt, die vom Düsseldorfer Aufklärungsdienst im Nachgang zur Verleihung des "DA! Art Awards", Düsseldorfs erster säkularer Kunstpreis, in der Jazz-Schmiede ausgerichtet wird.

Neben Masztalerz werden drei weitere renommierte Profi-Satiriker zum Thema des Art Awards: “… wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus” ihr Bestes geben:

Do. 24. September 2020 mit Dorthe Landschulz
Mi. 21. Oktober 2020 mit Til Mette
Do. 26. November 2020 mit Oliver Ottitsch

Kartenvorbestellungen bitte unter:
gbs@aufklaerungsdienst.de

Alle vier Comicshows werden auch per Livestream auf dem youtube-Kanal der gbs zu sehen sein. Da coronabedingt nur ein Drittel der Zuschauer vor Ort eingelassen werden darf, können die Künstler nicht über den Eintritt bezahlt werden. Darum freut sich der Düsseldorfer Aufklärungsdienst über Spenden, die diese Veranstaltungen und den Livestream ermöglichen!