Kosmos Verlag

11. 11.

Vor dem Urknall: An der Grenze des Undenkbaren

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Warum gibt es etwas und nicht vielmehr nichts? Wie entstanden Raum, Zeit, Materie und Energie? Und ist es überhaupt sinnvoll zu fragen, was vor dem Urknall geschah? – Über die Ereignisse eine Milliardstel Sekunde nach Entstehung unseres Universums wissen Kosmologen heute schon genau Bescheid. Doch jetzt versuchen Stephen Hawking & Co. auch noch die letzte Grenze menschlicher Erkenntnis zu sprengen und zu erklären, wie es zum Urknall kam.

Vielleicht stand ein zuckender Zufall am Anfang, ein großer Kollaps, die Kollision mit einem anderen Universum oder eine unfassbare Intelligenz, eine Zeitschleife – oder buchstäblich nichts? Oder ist der Kosmos doch ewig, der Urknall ein Übergang und unser Universum womöglich nur eines unter Myriaden?

Rüdiger Vaas ist Philosoph und Astronomie-Redakteur bei "bild der wissenschaft" und hat vielfach über Kosmologie publiziert, unter anderem die Bücher "Hawkings Kosmos" sowie "Tunnel durch Raum und Zeit". Rüdiger Vaas ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.