https://genitale-selbstbestimmung.de/

07. 05.

11 Jahre Kölner Urteil

Internationaler Tag für genitale Selbstbestimmung in Köln

Am 7. Mai 2023 jährt sich die Verkündung des "Kölner Urteils" zum elften Mal. Dieses hatte 2012 auch Jungen das Recht auf genitale Selbstbestimmung zugesprochen, indem es eine medizinisch nicht indizierte Vorhautentfernung ("Beschneidung") als eine strafbare Körperverletzung bewertete. Inzwischen ist der 7. Mai längst weltweit zu einem Symbol für die Selbstbestimmungsrechte des Kindes unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und Tradition geworden. Zum 11. Jahrestag beschäftigt sich der "Wordwide Day of Genital Autonomy" (WWDOGA) mit der genitalen Selbstbestimmung in der Kunst. (weiter...)

07. 05.

Science Slam on Sunday No. 19

Der Düsseldorfer Aufklärungsdienst gibt der Wissenschaft eine Bühne!

Beim "Science Slam on Sunday" stehen die Neugier und der Erkenntnisdrang des Menschen im Mittelpunkt und finden ihren Weg, raus aus den Elfenbeintürmen der Universitäten, Labors und Studierzimmer, hinein ins Leben. Was in Deutschland lange Zeit verpönt war, Wissenschaft spannend, gar mit Humor vorzutragen, wird nun endlich gesellschaftsfähig. Zu oft fiel uns in ermüdenden Vorlesungen und Seminaren der Kopf auf den Tisch… Wenn ihr immer noch denkt, Wissenschaft sei trocken und viel zu kompliziert, kommt und überzeugt euch selbst! Beim "Science Slam on Sunday" treten junge Wissenschaftler:innen auf der Bühne des Zakk den Gegenbeweis an. (weiter...)