Vidal Balielo Jr. / Pexels

07. 11. - 08. 02.

Aktuelle Fragen von Triage bis Sterbehilfe

Veranstaltungsreihe über brisante Themen der Medizinethik an der Universität Trier

Triage, Schwangerschaftsabbruch, Sterbehilfen und digitale Selbstvermessung: Zu diesen in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierten Themen der Medizinethik beziehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen Stellung. Für die Veranstaltungsreihe, die an vier Abenden von November bis Februar 2023 an der Uni Trier stattfindet, konnten Referent*innen aus der Medizin, Pflegewissenschaft, Philosophie, Rechtswissenschaft, Soziologie und Theologie gewonnen werden. U.a. wird der Philosoph Florian Chefai, Leiter des Hans-Albert-Instituts, am 8. Dezember zum Thema Sterbehilfe zu Gast sein. (weiter...)

https://atheist-refugees.com/

31. 01.

"Frauen dürfen hier nicht träumen – Mein Ausbruch aus Saudi-Arabien, mein Weg in die Freiheit"

Vorstellung der bewegenden Autobiographie von Rana Ahmad in Stuttgart

Unter größter Gefahr verließ Rana Ahmad ihre Heimat Saudi-Arabien, um in Deutschland ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. In ihrem Buch beschreibt sie eindrücklich den Wert dieser Selbstbestimmung für ein würdevolles Leben. Schließlich ist Freiheit viel zerbrechlicher als es den Anschein haben mag und es gilt, sie heute gegen Rechtspopulisten und andere extremistische Kräfte zu verteidigen. Rana Ahmad wird über ihre Erfahrungen als Ex-Muslimin in Saudi Arabien, über ihre gefährliche Flucht über die Mittelmeerroute und ihr neues Leben in Deutschland sprechen. (weiter...)

Franz Erbguth

31. 01.

Die Evolution des Schmerzes: Von zuckenden Tentakeln bis zum Schmerz­gedächtnis

Vortrag von Prof. Dr. Frank Erbguth im Rahmen der Kortizes-Reihe "Vom Reiz der Sinne" in Nürnberg

Ganz früh in der Evolution reagieren einzelne Tentakel, z.B. von Seeanemonen, »defensiv« auf Berührung. Die Reiz-Reaktion findet zwar schon »neuronal« statt, beschränkt sich aber auf die einzelnen Tentakel. Während der Evolution entwickelt sich das Wahrnehmungssystem weiter und über Nervennetzwerke, Rückenmarksstrukturen und schließlich Gehirnverschaltungen werden die zugeleiteten Impulse von Schmerzrezeptoren mit »höheren« Hirnfunktionen und damit Gefühlen verbunden, was die potentielle Entwicklung eines »Schmerzgedächtnisses« zur Folge hat. Die Veranstaltung wird vom Kortizes-Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs in Kooperation mit der gbs und dem Bildungszentrum Nürnberg ausgerichtet. (weiter...)